Distanzlernen
Ein Fahrplan
Kompetenz-Ziel:
Wir Lehrkräfte können unser Potential bestmöglichst einsetzen, um das Distanz-Lernen der Schüler*innen zu fördern.
Die drei wichtigsten Aspekte der Arbeit am Ziel:
- Barrierefreie Kontaktlinien aufbauen und halten: Die Schüler*innen (und ihre Eltern) nutzen diese von zu Hause aus!
- Über das Lernangebot zieltransparent und prozesstransparent informieren: Die Schüler*innen (und ihre Familien) können zu Hause ihre Arbeit individuell (differenziert) planen und mit Erfolgszuversicht steuern.
- Das selbstgesteuerte Lernen anregen und begleiten: Die Schüler*innen sind medial an Unterrichtsgesprächen beteiligt (z.B. zu Input der Lehrperson zu neuen Lerngegenständen, kooperatives Arbeiten mit Lernpartner*innen). Die Schüler*innen können sich sich mit ihren Fragen beim Lernen an ihre Lehrpersonen wenden. Die Schüler*innen reflektieren ihren Lernerfolg und sind in Feedbackprozesse (Lehrperson – Lernende) eingebunden.