Schulentwicklungsplanung – zur Schaffung klarer Perspektiven

Wie sieht unsere Schule heute aus? Was läuft schon gut und wie können wir das Gute noch besser machen? Wo sehen wir Probleme und Schwierigkeiten, für die wir eine Lösung suchen und gestalten wollen? Eine Lösung, die unsere Schule von heute zu einer besseren Schule von morgen macht. Diese Fragen wird jede Schule sowie jedes örtliche Schulsystem anders beantworten, da jede Schule und auch jedes übergeordnete Schulsystem individuell funktioniert. Und das ist gut, wichtig und richtig, um (potentiellen) Schüler*innen ein einzigartiges, für die jeweilige Schule kennzeichnendes Angebot machen zu können. Denn es steht fest: Schulen brauchen eine klare eigene Perspektive, um ihre Entwicklung selbst zu gestalten.

Und genau an diesem Punkt setzt die ArGe (ArbeitsGemeinschaft) Bildung an. Sie besteht aus der Kooperation unseres Instituts (IfpB) mit dem Unternehmen SEP-Beratung, welches von Frau Dr. Anja Reinermann-Matatko geleitet wird. In dieser Verbindung – die so deutschlandweit wohl einmalig ist – werden Schulen ganzheitlich zu ihrer äußeren und inneren individuellen Entwicklung beraten. Hierbei beschäftigt sich die äußere Schulentwicklungsplanung unter anderem mit dem Auswerten von Statistiken und dem Ausloten von finanziellen Ressourcen eines Schulträgers und dem achtsamen Umgang mit Elternwünschen. Die SEP-Beratung arbeitet im Team und versucht Fragen wie: Welche Strömungen sind zu erwarten und auf wie viele Schüler*innen müssen wir als Schule und/oder Ort in den folgenden Jahren vorbereitet sein? für Schulen und das Schulsystem als Ganzes zu beantworten.  Somit unterstützt das Unternehmen bundesweit Städte und Gemeinden bzw. Schulträger bei der Erarbeitung bedarfsgerechter und stimmiger Schulentwicklungspläne. Kooperierende Architekturbüros arbeiten regional und werden bei Fragen hinzugezogen, die die räumliche Gestaltung von Bildungseinrichtungen betreffen.

Wir als Institut für pädagogische Beratung betrachten zunächst genau die Wahrnehmung der einzelnen Schulen und des Verbundes der örtlichen Schulen untereinander durch die Öffentlichkeit vor Ort. Aus Sicht der Schulträger gelingt es Schulen mal mehr, mal weniger gut, das für sie vorgesehene Schülerpotential auszuschöpfen. Wenn es dabei zu „Schieflagen“ kommt, so kann das vielfältige Ursachen haben. Diese können im Agieren der einzelnen Schule liegen, aber auch im Zusammenwirken des örtlichen Schulsystems. Wir erkunden und analysieren die jeweiligen Ursachen und erarbeiten mit den Beteiligten Lösungen für Probleme, die sich zeigen.

Doch auch, wenn die Schulen „gut laufen“, ist die Weiterentwicklung des örtlichen Schulwesens eine Herausforderung, der Schulträger sich stellen müssen. Wir beraten Sie dabei, Ihre Schulen und ihr Zusammenwirken zukunftssicher zu machen. Hier geht es dann um andere Fragen, wie zum Beispiel: Wie sehen die Lehr- und Lernprozesse der Zukunft aus? Oder, aufbauend auf die Fragen der äußeren Schulentwicklungsplanung: Welche Fähigkeiten benötigen wir als Schule und was bedeutet es für unsere pädagogische Arbeit, wenn zukünftige Schüler*innen mit neuen Eignungen beschult werden? Anhand der Fragen wird zum einen deutlich, dass sich diese hinsichtlich der Fokussierung unterscheiden und somit auch andere Methoden, Arbeitsweisen und Ansprechpartner in den jeweiligen Bereichen gefragt sind. Zum anderen aber stehen beide Aspekte der Schulentwicklungsplanung in engem Bezug zueinander und beeinflussen sich wechselseitig. Um alle Fragen ganzheitlich beantworten zu können und dem Wunsch von Schulträgern und Bildungseinrichtungen nachzugehen, das örtliche Bildungssystem weiterzuentwickeln, wurde die ArGe Bildung gegründet. Gelegentlich gedeiht eine einzelne Schule oder ein örtliches Schulsystem nicht so, wie es erwartet wird – dann können wir als ArGe Bildung gemeinsam den Bedarf in demographischer, baulicher und pädagogischer Hinsicht erkunden, die Ursachen für Fehlentwicklungen analysieren und nachhaltige, örtlich angepasste Lösungen entwickeln und umsetzen. Durch die integrative Kooperation mehrerer Einrichtungen bündeln wir die Kompetenzen:

  • der demographisch-soziologisch-geographischen Berechnungen und Planungen im Bildungsbereich,
  • des architektonisch auf Lernen abgestimmten Schulbaus und der Lernraum-Gestaltung, sowie
  • unseres spezifischen pädagogischen Fachwissens zur inneren systemischen Schulentwicklung durch erfahrene Lehrkräfte. Durch unser pädagogisch dezidiertes Konzept, vermittelt durch erfahrene Beratungskräfte, können wir zusammen mit unseren Partnern vor Ort wirksame Lösungen entwickeln und in Kooperation mit den örtlichen Akteuren erfolgreich umsetzen. 

Schulen profitieren folglich von einem einzigartigen ganzheitlichem Ansatz, der äußere und innere Prozesse von Schule in ihren Wechselbeziehungen erfasst. Sind Sie interessiert? Als Mitarbeiter*in der kommunalen Schulverwaltung oder als Leiter*in von Schulen? Mehr zu unserer Arbeit finden Sie auf der Homepage der Arge Bildung (www.argebildung.de), der Homepage von SAP-Beratung (Schulentwicklungsplanung – Beratung für Schulträger zur äußeren SEP und Kita-Bedarfsplanung – Schulentwicklungsplanung) sowie auf unserer Homepage (www.Ifpb-muenster.de).